Philosophieren mit Kindern

ErzieherinnenSich mit dem Kind auf die fragende Seite stellen und auf eine spannende Gedankenreise gehen.

Wenn pädagogische Fachkräfte mit Kindern gemeinsam philosophieren, vermitteln sie ihnen kein Wissen über die Philosophiegeschichte, sondern schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Kinder eigene philosophische  Gedanken entwickeln. Wichtig sind beim Philosophieren nicht die Antworten, sondern die Freude an der gemeinsamen Suche und am kreativen Nachdenken.

Kinder wollen die Welt begreifen! Nicht nur wie alles funktioniert, sondern auch WARUM alles so ist, WIE es ist. Uns so stellen sie oft die kleinen und großen Fragen des Lebens, wie z.B. „Warum ist der Himmel blau?“ oder „Wo war ich, bevor ich auf der Welt war?“

Die Teilnehmenden vertiefen gezielt Fertigkeiten, Kindern verständnisvoll zu begegnen und sie in ihrer momentanen Wahrnehmung zu stärken, Erfahrungsräume zu eröffnen, aktiv zuzuhören und durch weiterführende Fragen das Kind in seinem selbstentdeckenden Lernen zu unterstützen.

Inhalte:

Das Kind mit seiner Weltwahrnehmung sehen und begleiten
Förderung von selbstentdeckendem Lernen
Unterschiedliches Zuhör-Verhalten
Fragen stellen
Zwiebelschalen-Gespräche
Ein positives Lebensgefühl stärken
Mit Spiritualität, Religionen und verschiedene Weltanschauungen in Gruppen umgehen

Ihr Gewinn:

Interessanter Perspektivwechsel in die Weltwahrnehmung von Kindern
Kompetenzerweiterung im Zuhör-Verhalten
Impulse für die Förderung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Alltag
Souveränität im Umgang mit verschiedenen Religionen in der Kinder- oder Jugendgruppe

Zeitumfang: 1 Tag